Gästebeherbergung! Hier: Wichtige Corona-Regel ab 23.08.2021
* Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, müssen bei einer Inzidenz ab 35 bei Anreise getestet sein und zusätzlich zwei Mal pro Woche während des Aufenthalts getestet werden. Zudem werden Tests ab 11. Oktober kostenpflichtig.
(Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise hier über die aktuelle Situation im Landkreis Bad Kreuznach)
Letzte Aktualisierung den 22.07.24
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vertragsbedingungen Ferienwohnungen "Steinackerhof", Ippenschied
Die allgemeinen Vertragsbedingungen, die bei der Buchung von Ihnen anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und den Vermietern der Ferienwohnungen "Steinackerhof" in Ippenschied.
Lesen Sie diese deshalb bitte sorgfältig durch!
1. Anmeldung/Buchung
Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie mir, dem Vermieter, den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Zunächst erhalten Sie eine Reserverieungsbestätigung mit der Aufforderung, bis zu einem bestimmten Termin die angegebene Anzahlung zu leisten. Sollte die Zahlung nicht innerhalb der genannten Frist erfolgen, behalten wir uns vor, Ihre Buchung zu stornieren. Der Vertrag kommt erst verbindlich zustande, sobald Sie die geforderte Anzahlung geleistet und ich Ihnen eine schriftliche Buchungsbestätigung per Brief oder Email zugesandt habe. Sollten Sie nach Ihrer Zahlung innerhalb von 10 Tagen keine Zahlungs- und keine Buchungsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Vermieter. Fernmündliche Mietverträge gelten für beide Parteien, wenn der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise weniger als 7 Tage beträgt und keine andere Möglichkeit der Bestätigung besteht.
Der Abschluss des Vertrages verpflichtet beide Partner zur Erfüllung, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.
2. Bereitstellung der Wohnung
Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Wohnungsbezug ab 16.00 Uhr am Anreisetag möglich. Die Wohnungsübergabe muss bis 10.00 Uhr am Abreisetag erfolgen. Die Wohnung ist in einem besenreinen und ebenso geordneten, aufgräumten Zustand zu hinterlassen, wie Sie sie bei Ihrer Anreise angetroffen haben (siehe hierzu Punkt 10 der Bedingungen)
Der Mieter hat das Mietobjekt, sowie sämtliche, dem Mieter zur Verfügung gestellten Sachgegenstände (Spielplatz, Kinderfahrzeuge, Stohspielplatz etc. pfleglich zu behandeln und ist verpflichtet, während der Mietzeit eventuell entstehende Mängel oder Schäden sofort dem Vermieter zu melden.
Haustiere und Rauchen in unseren Wohnungen sind generell nicht gestattet.
3. Preise
Die genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und beinhalten, sofern nicht anders vereinbart, Bettwäsche, Handtücher, Nebenkosten und Endreinigung. Maßgebend für eine Buchung sind die Preise, die auf dieser Homepage genannt sind. Sollten sich hier im automatischen Buchungssystem und/oder bei einem anderen Buchungsportalen Preisdifferenzen ergeben, behalten wir uns das Recht vor, Reservierungsanfragen oder Reservierungen/Buchungen entsprechend unserer Preistabelle anzupassen oder abzulehnen.
4. Leistungsumfang
Der vertragliche Leistungsumfang der Ferienwohnungen "Steinackerhof" ergibt sich aus dem Projekt-bzw. der Homepageangaben oder den sonstigen getroffenen Vereinbarungen, sowie diesen allgemeinen Vertragsbedingungen.
5. Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen
...müssen in beiderseitigem Interesse in jedem Fall schriftlich erfolgen und bedürfen einer Bestätigung durch den Vermieter.
Sie können vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Sie sind verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis abzüglich der ersparten Aufwendungen zu zahlen. Bei der Vermietung von Ferienwohnungen beträgt die Einsparung 10 % vom Gesamtbetrag. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung.
Nachstehend aufgeführte Stornokosten fallen für alle Buchungen und Umbuchungen an:
Bei einem Rücktritt oder einer Umbuchung bis 8 Wochen vor Reiseantritt behalten wir uns vor, Ihnen die Kosten der Stornierung/Umbuchung in Höhe von 40,00 € in Rechnung zu stellen.
Rücktritt 6 - 8 Wochen vor Reiseantritt - 50 % der Gesamtreisekosten
Rücktritt unter 6 Wochen vor Reiseantritt - 90 % der Gesamtreisekosten
Bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise müssen wir die gebuchte Aufenthaltsdauer voll in Rechnung stellen.
6. Ersatzmieter
Kann der Mieter aus zwingenden Gründen die angemietete Ferienwohnung nicht selbst, wie vorgesehen nutzen, so steht ihm bis zum vertraglichen Mietbeginn das Recht zu, einen Ersatzmieter zu stellen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Absicht spätestens am Tage vor dem Mietbeginn dem Vermieter unter genauer Angabe des Ersatzmieters (Name, Anschrift, Personenzahl, Telefonnummer) mitgeteilt wird. Der Vermieter kann dem Wechsel des Mieters widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in der Person des Ersatzmieters liegen und/oder wenn gesetzliche oder behördliche Vorschriften entgegenstehen.
7. Nichtantritt
Bei Nichtantritt zum Mietbeginn ohne Mitteilung an den Vermieter erlischt der Anspruch auf die Gesamtreservierung.
8. Aufhebnung des Reisevertrages
Wird die Erfüllung des Mietvertrages infolge höherer Gewalt, unter anderm auch durch z.B. das Vorliegen einer Tierseuche o.ä. in unserem landwirtschaftlichen Betrieb, unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefährdet, beeinträchtigt oder unmöglich gemacht, so werden wir von unserer vertraglichen Verpflichtung frei. Schadenersatz oder sonstige Ansprüchhe stehen Ihnen in diesem Fall nicht zu.
9. Zahlung
Die Anzahlung muss bis auf dem auf Ihrer Reservierungsbestätigung angegebenen Datums erfolgt sein. Die Endzahlung erbitten wir ohne weitere Aufforderung per Vorabüberweisung bis spätestens eine Woche vor Reiseantritt.
10. Abreise/ Endreinigung
Die Endreinigung wird ausschließlich durch den Vermieter ausgeführt. Es wird erwartet, dass der Mieter zum Mietende die Mülleimer leert und den Müll an der dafür vorgesehenen Stelle entsorgt, sowie das Geschirr, Besteck, Töpfe, Herd, Kühlschrank und Bad sauber zurücklässt. Sowohl der Kaminofen, als auch der Grill/Feuerstelle, sowie der Grillrost sind nach Gebrauch sofort zu reinigen. Die Asche kommt ausschließlich in den dafür vorgesehenen Ascheeimer, der sich auf der Terrasse befindet. Aus Sicherheitsgründen werden diese ausschießlich vom Vermieter geleert. Nahrungsmittel, Leergut etc. sind ausnahmslos aus der Wohnung zu entfernen.
11. Schadensersatzansprüche seitens des Vermieters
Der Mieter haftet bei dem von ihm zu verantwortenden Schäden am Mietobjekt oder an sonstigen Sachgegenständen außerhalb der Wohnungen. Der Vermieter hat das Recht entsprechende Ersatzansprüche geltend zu machen.
12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
55566 Bad Sobernheim
Stand 01.04.2020